Trainingsgelände der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Die üppige Vegetation entlang des Ufers des Landschaftssees Höster Feld, darunter Hundsrose, Haselnuss, Weide, aber auch Eberesche und Hainbuche, bietet Lebensraum für zahlreiche Tiere. Teunesen hat hier die Gewinnung und Herrichtung weitgehend abgeschlossen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nutzt einen Teil des Geländes als Ausbildungsstätte. Auch andere Ortsgruppen, Feuerwehren und Rettungshundestaffeln nehmen an den Übungen teil.

Ungestört und realistisch üben

Seit einigen Jahren kann die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Weeze im Höster Feld ungestört und in einer realistischen Umgebung üben. „Wir als Verein ohne eigenes Schwimmbad, aber mit Sitz in einer Gemeinde mit viel Freiwasser sind froh, dass Altbürgermeister Ulrich Francken 2012 den Kontakt zu Teunesen für uns hergestellt hat“, sagt der DLRG-Vorsitzendet Christian Langenberg.

INTERVIEW LESEN

Besonderheiten

Der Landschaftssee Höster Feld liegt am Rande des „interkommunalen Gewerbegebietes“ der Stadt Goch und der Gemeinde Weeze, zwischen Kalbecker Forst und Nierswanderweg. Das Höster Feld ist eines der ältesten deutschen Gewinnungsgebiete von Teunesen. Der Arten- und Biotopschutz steht dabei im Vordergrund. Das Flussufer wurde mit Kies- und Schwimmsandinseln und -bänken abwechslungsreich gestaltet. Die Schilfbepflanzung im Uferbereich bietet vielen Tieren Platz zum Verstecken, Überwintern, Ausruhen, Brüten und Fressen.

Im Jahr 2012 trat die DLRG Weeze an Teunesen heran. Der Verein war auf der Suche nach einem See zu Trainingszwecken. Teunesen erkannte sofort die Wichtigkeit dieses Anliegens und richtete für die DLRG einen Bereich als Anlaufstelle für Rettungsschwimmer und Taucher ein. Die feierliche Schlüsselübergabe fand im August 2012 statt.

Mehr über Höster Feld

Sand- und Kiesabbau

Sandabbau und Rekultivierung sind hier weitgehend abgeschlossen. Um die bestmögliche Ausschöpfung des Gewinnungsgebiets zu gewährleisten und Eingriffe an anderer Stelle zu vermeiden, baut Teunesen hier seit Herbst 2020 Feinsand ab.

Zukunft

Es ist geplant, die Attraktivität des Gewerbegebietes zu erhöhen. Langfristig ist es vielleicht sogar möglich, in der Mittagspause um den Höster Feld See zu spazieren. Die Nähe des Sees zum Kalbecker Forst und zum Nierswanderweg macht die Gegend ideal zum Wandern und Radfahren.