Teunesen hat auf der Südseite von De Diepeling eine Erweiterung zur Gewinnung von Baustoffen in Tienray begonnen. Nachdem die oberste Schicht der ersten 1,5 Hektar abgetragen wurde, hat Teunesen Ende Oktober mit dem Abbau der vermarktbaren Sande und Kiese begonnen. Die Gewinnung erfolgt mit einem Seilbagger.
Teunesen hat an den Plänen zur Erweiterung des Standorts De Diepeling in Tienray einige Zeit gearbeitet. In die Vorbereitungen für eine südliche Erweiterung ist viel Zeit und Energie geflossen. Die Pläne wurden in Absprache mit verschiedenen Behörden und Interessengruppen ausgearbeitet. Die Erweiterung konzentriert sich auf zwei ehemalige landwirtschaftliche Grundstücke mit einer Gesamtfläche von rund 3 Hektar in der Nähe der Zufahrtsstraße (Reijnbroeckerweg).
Im Vorfeld der Arbeiten hat Teunesen vorübergehend einen Rad- und Wanderweg angelegt, der um das Erweiterungsgebiet führt.
Mit der neuen Genehmigung für den Standort De Diepeling kann Teunesen bis März 2028 arbeiten. Damit sichert Teunesen die Kontinuität in der Versorgung mit Baustoffen. Gleichzeitig wird ein attraktiver Naturraum geschaffen.
Unten sehen Sie den genehmigten Herrichtungsplan.
Lesen Sie mehr über De Diepeling