Vom Sand- und Kiesabbau bis zur Verwendung beim Kunden

Teunesen ist einer der Marktführer im Bereich Sand und Kies mit Standorten in den Niederlanden, Deutschland und Belgien. Jeder Standort hat seine eigenen Produkt- und Qualitätsmerkmale. Unsere Geschäftspartner verwenden unsere normgerechten Rohstoffe zumeist im Baugewerbe. Hier finden sie z. B. Anwendung zur Herstellung von Transportbeton, Betonfertigteilen und Betonprodukten wie Gehwegplatten und Pflasterbeläge, im Rohrleitungsbau, zur Böschungsbefestigung mit z. B. L-Steinen oder Stufenbelägen und vieles mehr.

 

Produktkategorien

Die Produkte von Teunesen variieren von feinem (Sportplatz-)Sand, Mauersand, Betonsand bis hin zu Füllsand. Einige Beispiele:

Betonsand

Betonsand, hauptsächlich 0-4-Sand, wird in Kombination mit Kies und einem Bindemittel, beispielsweise Zement und Wasser, zur Herstellung von Betonmörtel verwendet. Unter der Bezeichnung „Estrichsand“ wird er zur Verarbeitung von Zementestrichen verwendet.

Die verschiedenen Produkte für Beton sind:
  • Sand 0-1
  • Kiessand (gemischtes Endprodukt für den Einsatz in Betonböden)
  • Sand 0-2 (u. a. Mauersand)
  • Sand 0-4
  • Sand 0-8

Kies

Kies hat verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Die häufigste ist die Herstellung von Beton und Betonprodukten. Er wird aber auch als Zierkies in Gärten, als Dachkies oder für Einfahrten verwendet.

Kies gibt es in verschiedenen Körnungen:
  • Kies 2-5
  • Kies 2-8
  • Kies 4-8
  • Kies 4-16
  • Kies 4-32
  • Kies 8-16
  • Kies 16-32
  • Kies 32-63 und gröber

Brechsand

Brechsand wird hauptsächlich in der Asphaltindustrie eingesetzt. Der Sand wird auch bei Pflasterarbeiten in die Fugen gekehrt. Er wird auch als Unterlage für die stabile Verlegung von Klinkern verwendet. Seine gebrochene Struktur macht ihn besonders wasserdurchlässig.

Drainagesand und Reitplatzsand

Dieser Sand wird in Drainagesystemen, Drainageschichten und auf Reitplätzen verwendet. Er hat eine hohe Wasserdurchlässigkeit und kann Regenwasser schnell ableiten.

Sportplatzsand / M3C-Sand

Aufgrund seiner guten Drainageeigenschaften eignet sich dieser Sand sehr gut als Untergrund für (Kunst-) Rasensportplätze und Beachvolleyballfelder. M3C-Sand kann auch als Planiersand, beispielsweise bei der Anlage von Rasenflächen, verwendet werden.

Füllsand

Füllsand ist Sand, der eine geringere Aufbereitung (Siebung) erfahren hat. Die Qualität des Füllsandes kann daher unterschiedlich sein. Aufgrund der niedrigeren Produktionskosten ist dieser Sand für Aufschüttungen (Verfüllung von Arbeitsräumen beim Tiefbau) interessant.

Pflastersand

Unter dem Sandbett von Pflastersteinen liegt meist Pflastersand. Pflastersand ist für Anwendungen geeignet, die eine etwas höhere Qualität als Füllsand erfordern.

Fugensand

Fugensand wird zum Verfugen von Mauerwerk verwendet.

Spezialsand

Jede Anwendung erfordert eine spezifische Zusammensetzung der Kies- und Sandmischung. Teunesen kann Dutzende von Mischungen liefern, genau nach den Wünschen des Kunden. Um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, kontrollieren unsere Mitarbeiter die Mischungen täglich im eigenen Labor. Alle Produkte unterliegen außerdem der obligatorischen CE-Prüfung. Darüber hinaus werden unsere Produkte für den niederländischen Markt von Kiwa (international tätige Zertifizierungsstelle) zertifiziert. Deutsche Kunden können sich auf die Überwachung durch den BÜV-NW verlassen und für den belgischen Markt prüft BE-Cert die Produkte und Arbeitsmethoden.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder möchten Sie bestellen? Nehmen Sie Kontakt zu unserer Planungsabteilung auf unter +31 485 519090 oder planning@teunesen.nl.

Kontakt

Verschiedene Anwendungen

Unter anderem kaufen Betonwerke, „die öffentliche Hand“ und Baufirmen Material von Teunesen. Sie verwenden unsere Rohstoffe zur Herstellung ihrer Produkte wie  Beton und Mauerwerk, Betonklinker, Kanalrohre, Stützmauern und Fußböden. Sand geht auch an die Asphaltindustrie und wird für den Unterbau von Straßen verwendet. Teunesen lieferte beispielsweise Sand und Kies für den Bau der A50 und A73 sowie für den Beton der Johan Cruijff ArenA in Amsterdam.