DLRG

Der Betrieb "Höster Feld" hat einen neuen Nachbarn

Seit dem 22. August 2012 trainiert die DLRG Weeze wieder unter "Live-Bedingungen"

 Nach fast 20 Jahren der Suche hat die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Weeze wieder ein Übungsgewässer.

Am 22. August war es soweit. Jürgen Tarter, Projektmanager der Teunesen group Deutschland,  übergab dem Vorsitzenden der DLRG offiziell den Schlüssel. Rund 80 Gäste waren vertreten, wie aus Politik, Bürgermeister Ulrich Francken und die Fraktionsvorsitzenden der Parteien, sowie von der DLRG der Vorstand bis hin zum Gründungsmitglied, als auch die direkten Nachbarn des Abgrabungsgewässers.

Nach der Begrüßung der Gäste brachte "NEPTUN" symbolisch den Schlüssel aus dem See, den dann Jürgen Tarter an den Vorsitzenden der DLRG, Klaus Mänche, weitergab.

"Na wenn NEPTUN kein Glück bringt ....... . Arbeiten und Üben wird hier zukünftig zusammengehen", so Jürgen Tarter. Denn die Teunesen group möchte hier noch möglichst 10 Jahre eine Nachkiesung betreiben. Das rund 50 ha große Gewässer wurde bereits fast vollständig hergestellt, doch  auf dem Seeboden lagern noch erhebliche Mengen an Feinsanden. Die Werkszufahrt, die erst zum Schluss zurückgebaut wird, teilt das Gesamtgewässer noch derzeit in zwei separate Seen. Das Training wird im westlichen Seeteil stattfinden. Die DLRG bildet hier zukünftig gezielt Rettungsschwimmer und Rettungstaucher aus. Zusätzlich sollen auch gemeinsam mit Feuerwehr und Bundeswehr Trainingseinheiten möglich sein, denn bei der Rettung von Menschen geht es oft um nur wenige, lebensrettende Sekunden.

  DLRG

Von links nach rechts

DLRG 2. Vorsitzender Willi Faut mit Tochter Emilie, DLRG 1. Vorsitzender Klaus Mänche mit Tochter Lana, Teunesen group Jürgen Tarter, "NEPTUN" Lothar Wleczyk (DLRG Einsatzleiter), Gemeinde Weeze Bürgermeister Ulrich Francken

 

 

 

Neuigkeiten

NACHHALTIGKEITSPREIS

Mehr Informationen »

Natur- und Erlebniswochen 2014

Mehr Informationen »

Kindergarten-Projekt

Mehr Informationen »

Höster Feld

Besucheradresse
Gocher Straße 197
D-47652  Weeze
T: 02823-97170
F: 02823-971727
E: hoesterfeld@teunesen.com

Postanschrift
Postfach 1154
D-47648  Weeze

Anfahrtsplan